Mundgeruch beseitigen und seine Ursachen

Was verursacht schlechten Atem?

Mundgeruch, schlechter Atem, wie auch immer man es nennt, es ist etwas, worunter fast alle von uns irgendwann in unserem Leben leiden. Was verursacht also diesen unangenehmen Zustand und was kann man dagegen tun?

Ursachen für schlechten Atem

Der Geruch wird durch Abfälle von Bakterien im Mund, den Zerfall von Lebensmittelpartikeln, andere Ablagerungen im Mund und schlechte Mundhygiene verursacht. Durch den Zerfall und die Ablagerungen entsteht eine Schwefelverbindung, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich ist.

Schlechter Atem kann auch bei Menschen auftreten, die eine medizinische Infektion, Diabetes, Nierenversagen oder eine Leberfehlfunktion haben. Trockener Mund (Xerostomie) und Tabak tragen ebenfalls zu diesem Problem bei. Auch Stress, Diäten, Schnarchen, Alters- und Hormonveränderungen können sich auf den Atem auswirken. Ein Geruch, der von der Rückseite der Zunge kommt, kann auch auf das sog. Postnasal-Drip-Syndrom (PNSD) hinweisen.

Um Mundgeruch zu beseitigen, müssen Sie ihn an der Quelle stoppen.

Tipps zur Bekämpfung von Mundgeruch:

Den Mund mit Tee ausspülen.

Laut einer Studie der University of Illinois in Chicago unterdrückt das Spülen des Mundes mit schwarzem Tee das Wachstum von Bakterien in Zahnbelägen und reduziert die Bildung und Produktion von Säuren, die Zahnkaries verursachen.

Essen Sie ein Stück zuckerfreie Süßigkeiten.

Wenn Sie unter Mundtrockenheit leiden, versuchen Sie, an einem Stück zuckerfreier Süßigkeiten zu saugen oder zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um den Speichelfluss anzuregen.

Trinken Sie mehr Wasser.

Wasser hilft dabei Lebensmittelreste und Zucker aus dem Mund zu spülen, sowie die mundgeruchverursachenden Bakterien, die sich davon ernähren.

Schrubben Sie Ihre Zunge.

Um alle Rückstände zu entfernen, die sich zwischen den Geschmacksnerven und den Falten in der Zunge ansammeln können, besorgen Sie sich einen Zungenschaber in Ihrer Apotheke.

Hören Sie auf zu rauchen.

Rauchen gibt Ihnen nicht nur Zigarettenatem, sondern fördert auch das Wachstum von schlecht riechenden Bakterien.

Mundgeruch - Hören Sie auf zu rauchen
Mundgeruch – Hören Sie auf zu rauchen

Reinigen Sie Ihre Prothesen.

Teil- und Vollprothesen können Gerüche aufnehmen. Bitten Sie Ihren Apotheker oder Zahnarzt, eine Paste oder Lösung zur Reinigung Ihrer Prothese zu empfehlen.

Infiziertes Zahnfleisch.

Dies kann eine der offensichtlichsten Ursachen für schlechten Atem sein. Um das Zahnfleisch wieder in Form zu bringen, bürsten Sie es gründlich und oft mit einer weichen Borstenbürste und machen Sie sich die regelmäßige Zahnseide zu eigen. Ihr Zahnarzt kann Sie bei allen Zahnproblemen über die richtige Behandlung informieren.

Verschmutzte Zähne

„Es gibt mehr Tiere, die im Schorf auf den Zähnen eines Menschen leben, als es Menschen in einem ganzen Königreich gibt“, sagte Antonie van Leeuwenhoek, ein niederländischer Wissenschaftler aus dem 17. Jahrhundert, der für seine Arbeit am Mikroskop bekannt ist. Ob es nun wahr ist oder nicht, die Zähne können sicherlich ihren großen Anteil an geruchsbildenden Ablagerungen sammeln. Um orale Bakterien auf ein Minimum zu reduzieren, ist es am besten, häufig die Zähne zu putzen (mit oder ohne Zahnpasta) oder sogar nur den Mund mit Wasser zu spülen.

Eine belegte Zunge

Sobald Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gründlich gereinigt haben, vergessen Sie nicht Ihre Zunge. Das Entfernen von Bakterien von der Rückseite der Zunge kann einen langen Weg zur Bekämpfung von Mundgeruch gehen, und der Brauch geht auf die Römer zurück. Pinseln Sie sehr sanft, mit einer weichen Borstenbürste und halten Sie sich von der Rückseite der Zunge fern, da dies zu einem Würgereflex führen kann.

Ein leerer Magen

Ja, das Auslassen von Mahlzeiten kann zu schlechtem Atem führen, da es die Produktion von Speichel reduziert, der benötigt wird, um Bakterien von Zähnen, Zunge und Zahnfleisch zu entfernen. Stress kann auch zu einem trockenen Mund führen, was in Verbindung mit dem Anstieg der Magensäure, den Stress verursachen kann, zu doppelten Problemen führen kann. Kaugummi und Atemerfrischerbonbons können den Speichelfluss beschleunigen, ebenso wie Zwischenmahlzeiten wie frisches Obst und Gemüse.

Rauchen

Sie wissen ja bereits, dass das Rauchen Ihnen den Atemgeruch der Zigarette gibt. Aber wussten Sie, dass Tabak einen trockenen Mund verursacht und kariesbekämpfende Antikörper in Ihrem Speichel zerstört?

Überbeanspruchung von Mundwasser

Es mag kontraintuitiv klingen, aber zu viel Mundwasser kann ein Problem mit Mundgeruch verschlimmern, indem es das Mundgewebe reizt. Probieren Sie stattdessen doch lieber bei Bedarf (und nur bei Bedarf) eine Spülung aus Wasser und ein paar Tropfen Pfefferminzöl.

Fazit

Wenn Sie oftmals unter schlechtem Atem oder seit längerer Zeit unter Mundgeruch leiden, sollten Sie diese Maßnahmen hier ergreifen, um Ihre Lage zu verbessern.

Statten Sie Ihrem Zahnarzt auf jeden Fall dabei einen Besuch ab, um ganz sicherzugehen, dass es sich nicht um ein medizinisches Problem handelt, dass noch schlimmere Auswirkungen haben könnte.

Machen Sie zum Beispiel direkt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Witten-Herbede »