Vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer modernen Praxis

Gesund beginnt im Mund …und das schon bei den Kleinen. Das strahlende Lächeln und die Gesundheit der Kleinsten liegt uns besonders am Herzen.

Wir bieten im Bereich der Kinder- und Jugendzahnheilkunde vorbeugende Maßnahmen an, zudem Früherkennung und die Therapie von Zahn- und Munderkrankungen. Dadurch legen wir (quasi als Kinderzahnarzt) von klein auf einen soliden Grundstein für gesunde Zähne.

Altersgerechte Kommunikation und Zuwendung: Damit wir das können, nehmen wir uns besonders viel Zeit – denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie benötigen altersgerechte Kommunikation und eine besondere Zuwendung. Sonst können im Kindesalter schon Traumata bezüglich des Besuches beim Zahnarzt entstehen. Die zahnärztliche Kinderbehandlung unterscheidet sich daher vom Routineverfahren der Erwachsenenbehandlung.

Ab dem 6. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr: Ab dem 6. bis zum 72. Lebensmonat bieten wir Ihnen zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen (FU 1-3) an. Darin wird das individuelle Kariesrisiko anhand eines Index erstellt und wir beraten Sie intensiv bezüglich der Ernährung und der Mundhygiene. Entsprechend der individuellen Gegebenheiten werden die notwendigen Prophylaxemaßnahmen – vor allen Dingen die häusliche Mundhygiene – festgelegt, und diese regelmäßig kontrolliert.

7. bis 18. Lebensjahr

Ab dem 6. Geburtstag und bis zum 18. Geburtstag haben gesetzlich-versicherte Kinder und Jugendliche dann einen Anspruch auf individualprophylaktische Leistungen, wie zum Beispiel:

• Eingehende zahnärztliche Untersuchung
  • Erhebung eines Mundhygienestatus
  • Mundgesundheitsaufklärung (Ursachen von Karies und Gingivitis/Zahnfleischentzündungen)
  • Ernährungshinweise
  • Mundhygieneberatung (mit Färbemitteln werden „zu wenig geputzte“ Zahnflächen sichtbar gemacht)
  • Empfehlung und Anwendung individueller Hygienetechniken
  • Versiegelung von Fissuren und Grübchen der bleibenden Molaren 6 und 7 (sechster und siebter Backenzahn)